Unser Leitbild

Die Justus von Liebig Schule ist eine berufliche Schule des Landes Baden-Württemberg unter der Trägerschaft des Bodenseekreises.

Wir wollen unseren Schülern eine Bildung ermöglichen, die sich an den Bedürfnissen der individuellen Persönlichkeit, den Anforderungen der Zukunft sowie dem sozialen Miteinander orientiert.

Unsere Arbeit ist durch folgende Leitlinien geprägt:

  1. Wir leben und arbeiten in einem Schulklima, das von Verantwortungsgefühl, gegenseitigem Respekt und Eigeninitiative geprägt ist. Jeder Schüler ist eine eigenständige Persönlichkeit, die wir achten und fördern wollen. In das Schulleben bringen wir uns aktiv mit unseren jeweiligen besonderen Fähigkeiten ein.
  2. Wir ermöglichen unseren Schülern vielfältige Zugänge zu Bildung und Beruf. Zu diesem Zweck reflektieren wir unsere Arbeit, bilden uns weiter und pflegen einen Zusammenhalt, indem wir uns ermutigen und unterstützen.
  3. Mit den Eltern und unseren Partnern in der dualen Bildung pflegen wir eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Wir machen die Grundsätze und Ziele unserer Arbeit transparent, suchen das konstruktive Gespräch und binden alle am Schulleben Beteiligten in unsere Arbeit ein.
  4. Die Leitung unserer Schule unterstützt uns durch einen demokratischen Führungsstil, der durch Dialog und Transparenz geprägt ist. Die Entwicklung aller an der der Schule Lebenden sowie der Schule als Institution ist Ziel ihres Handelns.

Wir wollen Bildung leben

  • zukunftsweisend
  • vertrauensvoll
  • kompetent

Hier finden Sie unser Leitbild im pdf-Format

Weiterführende Links