Immer wieder erfahren wir von unseren Schülern, wie schwer ihnen die Wahl eines Studiengangs oder Ausbildungsberufes fällt. Doch da können wir helfen - mit Unterstützung durch die Agentur für Arbeit und die Ausbildungsmesse VOCATIUM. Näheres zu diesem Beratungsprojekt lesen Sie HIER.

Die richtigen Worte zu finden zu den grausigen Nachrichten aus der Ukraine fällt schwer. Unserer SMV ist es gelungen, eine berührende, eindrucksvolle Demonstration für Frieden und Menschlichkeit zu organisieren.

Alles Weitere lesen Sie HIER. Gedichte gegen den Krieg finden Sie HIER.

Auch 2021 führte unsere SMV die bekannte Aktion "Weihnachten im Schuhkarton" durch.

Beschenkt wurden diesmal die Schülerinnen und Schüler der Camphill-Schulgemeinschaft. Hier werden Kinder mit Handicaps liebevoll betreut und auf das spätere Leben vorbereitet. Für die vielen Geschenke, unter anderem Bastel- und Schreibbedarf, bedankten sich im März 2022 die Kinder aufs Herzlichste mit einem bunten Plakat.

Von diesem zeigen wir hier einen Ausschnitt.

Wir haben uns sehr über die Antwort gefreut - ist das der Beginn einer freundschaftlichen Zusammenarbeit?

Die Welt wurde zwar zunehmend nervös - und übte sich doch in scheinbarer Gelassenheit im Vorfeld des "Schmotzigen" (= fettigen) Donnerstag, den 24.02.2022. Dieser Tag war zum Unglück von Millionen von Menschen auch der Tag des russischen Einmarsches in die Ukraine. Wir haben deshalb lange überlegt, ob wir die SMV-Mottowoche anlässlich der Fasnacht dokumentieren sollten. Dafür spricht, dass gerade auch in katastrophalen Zeiten die Menschen etwas brauchen, an das sie sich halten können. Dazu gehören auch jahrhundertealte Traditionen wie eben die Fasnet.

Wir zeigen hier ein paar Beispiele von Kreativität und Fröhlichkeit - auch in der kleinen Hoffnung, die Zukunft Europas möge friedlicher und fröhlicher werden, als es im Augenblick aussieht. Zunächst vom Mottotag "Elegant" ...

... dann zeigten sich einige "Helden der Kindheit" ...

... während andere sich "asozial" gebärdeten ...

Und selbstverständlich hatten auch viele Kolleginnen und Kollegen verkleidet ihren Spaß.

Das Teaserbild zeigt übrigens zwei Klassenkameradinnen von Harry Potter auf dem Weg nach Hogwarts.

"Blutkrebs" ist die volkstümliche Bezeichnung für drei tödlich verlaufende Krankheiten. Mit biotechnologischen Methoden können die Erkrankten heute sehr häufig völlig geheilt werden - wenn wir helfen. Näheres erfahren Sie HIER in unserem Online-Bericht.